Schulungen

Schulungen lang

Das Basis-Seminar

Pflegefachkräfte, die ihr Fachwissen und ihre Kompetenz im Rahmen einer Kirchengemeinde oder eines Krankenpflegevereins einbringen und als Ansprechpartner für kranke Menschen tätig sein wollen, werden im Basis Seminar in fünf Schulungs­modulen auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Folgende Themen werden im Basis Seminar angesprochen: Gesprächsführung, Seelsorge, Ethik, Projektmanagement, Umgang mit Tod und Trauer sowie Informationen zum weltweiten „Faith Community Nursing“ Netzwerk. Die einzelnen Module werden mit Praxisaufgaben abgeschlossen. Das Basis Seminar findet online statt (1x wöchentlich) und beginnt mit dem Vis-a-vis Fachtag (in Präsenz) in Dudenhofen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular.

Das Vis-a-vis Basis Seminar ist in Anlehnung an den „Foundations of Faith Community Nursing“-Kurs erstellt. Nach diesem Konzept werden in 25 Ländern Pflegefachkräfte für die Aufgaben in ihren Gemeinden geschult. Das Konzept wird den jeweiligen Verhältnissen angepasst.

Das „World Forum for Faith Community Nurses“ arbeitet überkonfessionell und unterstützt Faith Community Nurses in der Ausbildung und in der Vernetzung untereinander. Nach erfolgreicher Teilnahme am Basis Seminar wird außer der Teilnahmebestätigung auch das Zertifikat des Westberg Institute for Faith Community Nursing verliehen und somit die Vernetzung mit dem World Forum hergestellt.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich bei wilma.kruetzen@gmx.de oder unter 0160-9830 2316

Vis-a-vis Fachtag:

Wir treffen uns jährlich zum Vis-a-vis Fachtag in Dudenhofen bei Speyer. Inputs mit verschiedenen Themen, gegenseitigem Austausch und Gemeinschaft sind Bestandteil dieses Tages. Eine Mitgliederversammlung des Vereins Vis-a-vis rundet den Tag ab.

Termin und Thema für 2023: 18.11.2023 – Kraft & Kraftquellen

Anmeldung bei Angela Glaser: angela@glaser5.de

Weitere Infos: Die Kraft in mir_Fachtag 2023

Vis-a-vis Treffpunkt:

2 bis 3 x jährlich treffen sich Vis-a-vis Fachkräfte online (Zoom) zum Austausch. Hier netzwerken wir miteinander, klären Fragen, unterstützen uns gegenseitig und haben Gemeinschaft.

Termine 2024: 19.03.2024 & 03.09.2024 – jeweils um 19.00 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bei wilma.kruetzen@gmx.de.