Aktuelles

Information Aktuelles

Dieser Bereich ist noch im Aufbau.

Hier finden Sie bald Artikel mit Eindrücken aus dem Verein vis-a-vis Gemeindediakonie.

Impulstag für Besuchsdienste in Hamburg 2023

Immer am Samstag vor Palmarum treffen sich Interessierte und Mitarbeiter aus Besuchsdiensten in Hamburg zu einem Erfahrungsaustausch. Beim diesjährigen 4. Impulstag ging es um die Frage, ob ein Mitfühlen ohne Mitleiden möglich ist. In Vorträgen, Übungen und kleinen Austauschrunden wurde lebhaft diskutiert.
Was belastet mich? Was tut mir gut? Wie sorge ich für mich selbst? Auch die biblische Perspektive auf das Thema kam nicht zu kurz.
Der Tag wurde von den Teilnehmenden als hilfreich und bereichernd erlebt.
Der 5. Impulstag findet am 23.03.2024 in den Seminarräumen der Eastside-Gemeinde in Hamburg statt.

Blutdruckmessung für Gottesdienstbesucher

Im „Heil-Land Gemeinde“ geht es uns nicht nur um eine gesunde Gottes-Beziehung und ein gesundes Miteinander, sondern auch um die eigene Gesundheit.

Da ein erhöhter Blutdruck zahlreiche Erkrankungen befördern und nach sich ziehen kann, boten die Vis-a-vis Fachkräfte der Eastside Gemeinde am 12. November 2023 allen Besuchern des Gottesdienstes eine Blutdruckmessung und informative Gespräche zum Thema an. Das Angebot wurde dankbar angenommen.

Vis-a-Vis Fachtag in Dudenhofen 18.11.2023

Am Samstag, 18. November 2023 fand der jährlich Fachtag von Vis-a-vis-Gemeindediakonie e.V. in Dudenhofen statt.“Die Kraft in mir“ lautete das Thema, über das anstatt der erkrankten Referentin, Diplom-Psychologin und Theologin Sylvia Schönenberg, ihr Ehemann in sehr ansprechender und plastischer Art und Weise referierte. Im Evangelisches Gemeindezentrum Dudenhofen waren Vis-a-Vis Fachkräfte und aus zahlreichen Orten in ganz Deutschland versammelt. Zum Einstieg gab es Informationen und Impulse aus dem weltweiten Netzwerk für Faith Community Nursing mit Pam D‘Andre, live zugeschaltet aus Kiew. An den sehr spannenden Fachtag, bei dem die Frage der persönlichen Resilienz im Fokus stand, schloss sich nach einem gemeinsamen Mittagessen dann die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins an. Neben fachlich wie auch persönlich nützlichen Impulsen war der Tag insbesondere wieder eine tolle Möglichkeit, sich im Gespräch gegenseitig auszutauschen, neue Ideen zu entdecken und ganz nach dem Motto des Fachtags neue innere Kraft zu tanken.

Vis-a-Vis Infobend Herschweiler-Pettersheim 14.02.2024

Am 14.02.2024 fand im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim ein Infoabend statt, der sich dem Thema Vis-a-Vis widmete. Unter den interessierten Zuhörern berichtete Angela Glaser über die Entstehung und Entwicklung dieses Dienstes, während Conny Urschel Einblicke in den alltäglichen Einsatz im Sinne Christi gewährte.

Nach den anregenden Gesprächen genossen die Teilnehmer gemeinsam ein Heringsessen mit Pellkartoffeln. Es war eine Gelegenheit für gemütliches Beisammensein und den Austausch untereinander.

Vis-a-Vis ist ein Dienst der Herschweiler-Pettersheimer Kirchengemeinde, der eine persönliche Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger der dortigen vier Gemeinden bietet. Dieser Dienst umfasst Gespräche, Beratung, Begleitung, Seelsorge und Gebet und ist für alle da, die Unterstützung benötigen, sei es in schwierigen Lebenssituationen oder einfach nur für ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Die Idee hinter Vis-a-Vis ist es, Menschen in ihren individuellen Lebenslagen zu begleiten und ihnen eine Stütze in schwierigen Zeiten zu sein.

Start vis-a-vis in Altenburg

Bericht 5. Impulstag für Besuchsdienste 2024

Wieviel Freude durch den Besuchsdienst entstehen kann, war Thema des 5. Impulstages für Besuchsdienste in den Räumen der Eastside-Gemeinde, in Zusammenarbeit mit dem Vis-a-vis Gemeindediakonie e.V. und der Christlichen Beratungsstelle Hamburg, am 23.03.2024.

In drei Impulsvorträgen gab es Anregungen zur Gestaltung von guten Gesprächen und inspirierenden Besuchen, sowie zur Gestaltung fröhlicher Geselligkeit. Im Austausch mit den Teilnehmenden wurde deutlich, dass nicht nur die Besuchten Freude erleben, sondern auch die Besuchenden von den Besuchen profitieren. Besuchsdienste leisten zudem einen wertvollen Beitrag gegen Vereinsamung und stärken den Zusammenhalt in Kirchen und Gemeinden. Eingeleitet und abgerundet wurden die Vorträge durch geistliche Impulse unter dem Motto: „… denn ihr habt mich besucht“.  (Mt 25,36)

Der 6. Impulstag für Besuchsdienste ist für den 12.04.2025 geplant.

Händehygiene und Gottesdienst

Um Krankheiten zu vermeiden reichen mitunter einfache Maßnahmen wie richtiges Händewaschen aus. Die Vis-a-vis Fachkräfte der Eastside-Gemeinde nutzten den internationalen Tag der Handhygiene am 05.05.2024, um Interessenten nach dem Gottesdienst mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe richtige Händehygiene zu demonstrieren. Das Angebot wurde gut angenommen.

Adventskalenderverkauf Dudenhofen 2024

Die diesjährige Adventskalenderaktion von Treffpunkt Hoffnung ist abgeschlossen. Dank der Unterstützung der Mitbestellerinnen und der Helfer beim Verkauf konnten 200 Euro an die Nähgruppe Harthausen übergeben werden. Die Gruppe wird sie für den Kauf von Stoff und Füllmaterial für die „Herzkissen gegen den Schmerz“ verwenden. Auf dem Bild sind einige von ihnen zu sehen. 47 Euro bleiben beim „Treffpunkt Hoffnung“ für den Einkauf von Dingen, die im Treffpunkt Hoffnung angeboten werden (z.B. Kerzen und Karten).
Stellvertretend für das Team vom Treffpunkt Hoffnung wünscht Kornelia Flörchinger allen, die mit Vis-a-vis Gemeindediakonie verbunden sind, eine schöne und gesegnete Adventszeit.

Mehr zum „Treffpunkt Hoffnung“ finden Sie hier: https://evang-gemeinde-dudenhofen.de/treffpunkt-hoffnung/.

Vis-a-Vis Fachtag am 23.11.2024

„Beten in schwierigen Zeiten“ – unter diesem Titel fand der vis-a-vis-Fachtag 2024 statt. Am 23.11.2024 trafen sich Vereinsmitglieder und Interessierte in Dudenhofen. Referentin des Tages war Diakonin Doris Knerr. Sie brachte verschiedene Formen und Traditionen des Gebets zur Sprache, die biblische und die lebenspraktische Verortung des Gebets – besonders in herausfordernden Zeiten. Frau Knerr bot dabei nicht nur Informationen und Vortrag, sondern forderte auch persönlich heraus und bezog die Zuhörer mit ein. An lebendigen Beispielen fehlte es nicht.

Nach der ebenso intensiven wie wertvollen Beschäftigung mit dem Thema Gebet gab es noch viele kleine Impulse aus der Arbeit von vis-a-vis, dem weltweiten Netzwerk und verbundenen Initiativen. So stellte etwa Frau Dr. Eva Sperber die Patientengottesdienste in Ludwigshafen vor, die Videobotschaft einer Parish Nurse aus der Ukraine sowie aus Schottland wurde präsentiert und eine Initiative zur Unterstützung und Integration geflüchteter Menschen.

Mit so reichen und vielfältigen Impulsen beschenkt und nebenbei noch kulinarisch auf´s Beste versorgt war der Fachtag wieder eine optimale Möglichkeit zum Austausch, zur Vertiefung und zur Horizonterweiterung. Die anschließende Mitgliederversammlung des Vereins rundete dann den Tag noch vollends ab.

 

Letzte Hilfe-Kurs in Dudenhofen

„Erste Hilfe“ ist uns allen vertraut. Was aber bedeutet „Letzte Hilfe“?

Schwere Krankheit und das Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Am Do. den 20.02.2025 bot Vis-a-Vis Gemeindediakonie in Kooperation mit dem ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst in Schifferstadt, einen Basiskurs zur Letzten Hilfe an, indem Bürgerinnen und Bürger lernen, was sie für ihre Nahestehenden und Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Es werden Orientierungen, sowie einfache Handgriffe im Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden vermittelt. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Es soll Grundwissen an die Hand gegeben und ermutigt werden, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

 

Bericht vom Impulstag für Besuchsdienste in Hamburg 2025

Als Vis-a-vis Fachkräfte und als Mitarbeitende im Besuchsdienst sind Menschen mit Demenz eine kontinuierlich wiederkehrende Herausforderung. Beim 6. Impulstag für Besuchsdienste hat Dr. Georg Schiffner aus seiner langjährigen Erfahrung als Chefarzt der Geriatrie wichtige Informationen und Hilfestellungen vermittelt. Durch Christine Scheible als Musik- und Gestalttherapeutin wurden weitere praktische Hilfen anschaulich vermittelt. Ein Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer rundete den gelungenen Vormittag ab.

Der 7. Impulstag für Besuchsdienste am 28.03.2026 wird sich dem Umgang mit Sterbenden widmen.

Vis-a-Vis beim Christlichen Gesundheitskongress 2025

Beim Christlichen Gesundheitskongress (CGK) vom 09.-11. Mai 2025 in Volkenroda war der Vis-a-vis Gemeindediakonie e.V. mit einem Info-Stand vertreten. Wir konnten darüber hinaus ein Seminar zur Frage „Kranke Menschen im Fokus der Gemeinde?“ anbieten, das auf reges Interesse gestoßen ist.

Auf der Homepage des CGK können die Hauptvorträge in der Mediathek nachgehört werden: https://christlicher-gesundheitskongress.de/mediathek/

Der nächste Gesundheitskongress ist wieder in Volkenroda für den 28.-30. Mai 2027 geplant. Wir werden dabei sein!

Parish Nursing World Forum 2025 in Dundee/Scotland

Das Parish Nursing World Forum fand vom 01.-04.06.2025 in Dundee/Scotland statt, mit dem Thema: Caring Ministry in our broken world.

42 Teilnehmer*innen aus Großbritannien, Ukranine, Deutschland, Finnland, sowie USA und Neuseeland trafen sich zum Austausch, zum Vernetzen, zum gegenseitigen Unterstützen und um neue Impulse für ihre mannigfaltige Arbeit im Bereich Parish Nursing zu erhalten. Die Vorträge von Sally Foster-Fulton (Christian Aid, UK) und Dr. Sharon Hinton (Parish Nursing, USA) waren sehr eindrücklich und haben zum Nachdenken angeregt. Die Landespräsentationen und Andachten der einzelnen Teams waren berührend und hallen weiter nach.

Mit der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen World Forums hat sich das schottische Team selbst übertroffen. Es war eine sehr intensive Zeit – vor allem auch in der Gemeinschaft mit den ukrainischen Geschwistern, die durch die Teilnahme am Forum dem Krieg in der Ukraine für eine paar Tage entfliehen konnten.

Autorenlesung Dr. Eva Sperber – „Mein Leben als Sonderausgabe“

„Mein Leben als Sonderausgabe“ – in diesem Buch beschreibt Dr. Eva Sperber ihre Geschichte und ihre Leben mit einem angeborenen Herzfehler. Und sie gibt eine Autorenlesung dazu: am Donnerstag, 27. November 2025 um 19.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum Dudenhofen, Schubertstraße 1a. Der Abend wird von vis-a-vis Dudenhofen organisiert, der Eintritt ist frei. Frau Dr. Sperber, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, wird dabei nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten, sondern sich auch ganz allgemein Fragen zu Krankheits- und Lebensbewältigung widmen.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: Autorenlesung Dr. Sperber.

 

Start Vis-a-Vis in München

Auch in München ist nun ein Vis-a-vis-Projekt gestartet.

In der Evangeliumsgemeinde wurde das Team in einem Gottesdienst am 23.11.25 feierlich eingesegnet.

Es ist auch bereits eine erste Veranstaltung geplant. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Ermutigungstreffen „vis-a-vis“ in München

Die Pflege von Angehörigen ist oft eine Belastung und man fühlt sich schnell hilflos und alleingelassen. Der Spagat zwischen Eigenständigkeit und Übernahme von Verantwortung führt an Grenzen. Die Begegnung im Austausch soll helfen in der schwierigen Situation nicht alleine zu sein. Im Evangeliumszentrum München findet dazu ein vis-a-vis-Ermutigungstreffen statt:

Termin: 09. Jan. 2026 – 20:00 (eine Anmeldung ist nicht notwendig)

Ort: Evangeliumszentrum, Ingolstädter Straße 43, 80807 München

Ansprechpartner: Gabriele Steffe

Weitere Informationen: https://www.in-evz.de/jab/eventweb/35841/.

Herzliche Einladung!

Fachtag „Professionelle Pflege“ und Mitgliederversammlung Vis-a-vis

„Professionelle Pflege zwischen Leidenschaft und Trauma“ – das war das Thema unseres diesjährigen Fachtages. Er fand am 22. November 2025 im Evangelischen Gemeindezentrum Dudenhofen/Pfalz statt. Bereits am Freitagabend trafen sich viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem lockeren, ungezwungenen Austausch, der den Grundstein für ein gelungenes Wochenende legte.

Der eigentliche Fachtag am Samstag bot ein inhaltlich anspruchsvolles Programm. Nach einer gemeinsamen Andacht führte Referent Andreas Weyandt, Coach und Seelsorger, durch zwei thematische Blöcke, in denen die Herausforderungen und Belastungen professioneller Pflege im Spannungsfeld zwischen Engagement und traumatischen Erfahrungen beleuchtet wurden. Besonders wertvoll war der offene Austausch, zu dem auch neue Interessierte herzlich eingeladen waren und aktiv beitrugen. Die Veranstaltung zeigte Wege der Unterstützung für Pflegekräfte auf, die in ihrem Berufsalltag immer wieder mit großem Leid und schwierigen Lebensumständen konfrontiert sind.

Im Anschluss an den Fachtag fand die Mitgliederversammlung des Vereins Vis-a-vis Gemeindediakonie e.V. statt. Die Beteiligung war beeindruckend: Fast alle Mitglieder waren anwesend, und wir durften sogar vier neue Mitglieder begrüßen. Bei der anschließenden Vorstandswahl wurden die bisherigen Vorstände wiedergewählt. Neu hinzu kommt Monika Kreckel, die künftig das Team des Vorstandes verstärken wird. Fachtag und Mitgliederversammlung gaben allen Teilnehmenden frischen Elan und neue Impulsen für ihre Arbeit und die Projekte vor Ort.

Vis-a-Vis Abend mit Heringsessen in Herschweiler Pettersheim

Und dann kommt … Gott“ – Herzliche Einladung zum Vis-a-Vis Abend unter diesemThema und mit einem praktischen Blick in die Josefsgeschichte.

Der Abend findet statt am 18. Februar um 19 Uhr im Jugendheim Herschweiler Pettersheim.

An diesem Abend bieten wir, wie im letzten Jahr, Hering mit Pellkartoffeln an.

Voranmeldung für das Essen bis zum 12. Februar bei: Henny Zastrau: (0 63 84) 60 73 oder Andreas Horn: (01 51) 22 11 77 13 oder per Mail: a.horn@kirche-hp.de.

 

10 Jahre Vis-a-vis in Hamburg

Im Dezember 2015 startete die Vis-a-vis Arbeit in Hamburg offiziell mit der Einsegnung der Vis-a-vis Fachkräfte Nina und Martin Dube.

Seitdem ist Vis-a-vis ein fester Bestandteil des Gemeindeangebots.

In allen Fragen zu Pflege, Gesundheit und Krankheit sind sie gefragte Ansprechpartner für alle Altersgruppen.

Weitere Informationen zu Vis-a-vis in Hamburg finden Sie hier.

Vis-a-Vis Dudenhofen: Neuer Rikscha-Unterstand

Seit Sommer 2019 fährt sie, die Kirchenrikscha in Dudenhofen. Und sie zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen, die mit ihr auf Tour gehen.
Jetzt hat sie ein neues Zuhause bekommen neben der Garage auf dem Kirchengelände. Ein neuer Unterstand wurde erstellt. So soll das Gemeindeleben mit der Rikscha noch sichtbarer bereichert werden. Vor Beginn der Rikscha-Saison findet am So. 22.3.2026 nach dem Gottesdienst die offizielle Einweihung des Unterstands statt. Das Rikscha-Team von Vis-a-Vis Dudenhofen lädt hierzu sowie selbstverständlich auch zu Probefahrten mit der Rikscha an diesem Tag ganz herzlich ein. Weitere Infos dazu finden Sie im Rikschaplakat.

7. Impulstag für Besuchsdienste in Hamburg

Die Beschäftigung mit dem Lebensende ist eine emotionale und bewegende Angelegenheit. Diese Erfahrung machten die Teilnehmer beim 7. Impulstag für Besuchsdienste am 28. März 2026 in Hamburg.  Tröstlich für alle Beteiligten war die Erkenntnis, dass es Profis wie Laien ähnlich menschlich ergeht und dass es Strategien und Hilfen gibt, das Erlebte zu verarbeiten. Während der Begleitung sterbender Menschen stehen üblicherweise deren Bedürfnisse und die ihrer Angehörigen im Vordergrund. Auch hierzu gab es an diesem Vormittag zahlreiche Anregungen und Tipps durch fachkundige Referate und Impulsvorträge von Stephanie Murzin (Palliativfachkraft/ Christen im Gesundheitswesen) und Christine Scheibel (Gestalt und Musiktherapeutin/ Christliche Beratungsstelle Hamburg). Viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch rundete die Veranstaltung ab.

 

Besuchsdienst der Evangelischen Kirche in Würselen – ein Vis-a-Vis Projekt

Engagement, Nähe und Zeit – seit November 2024

Seit seiner Gründung im November 2024 ist der Besuchsdienst der Evangelischen Kirche in Würselen zu einem lebendigen Ausdruck gelebter Nächstenliebe geworden. Acht engagierte Mitarbeiterinnen schenken Menschen in unserer Gemeinde Zeit, Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr – dort, wo Begegnung guttut und Nähe gebraucht wird.

Geburtstagsbesuche: 367 persönliche Begegnungen

Ein besonderer Schwerpunkt des Besuchsdienstes liegt auf den Geburtstagsbesuchen. Im Jahr 2025 konnten 367 Gemeindemitglieder persönlich gratuliert werden. Diese Besuche sind oft mehr als ein kurzer Gruß: Sie sind kleine Momente der Wertschätzung, des Zuhörens und des Miteinanders.

Seelsorgerliche Begleitung

Neben den Geburtstagsbesuchen widmet sich das Team auch der seelsorgerlichen Begleitung von Menschen, die Unterstützung oder einfach ein Gespräch suchen. Im Jahr 2025 wurden 12 Personen im Pflegeheim oder in ihrer häuslichen Umgebung regelmäßig besucht. Diese Besuche schaffen Vertrauen, geben Halt und vermitteln das Gefühl, nicht allein zu sein.

Ein Dienst, der verbindet

Der Besuchsdienst lebt vom Engagement seiner Mitarbeiterinnen und der Offenheit der Menschen, die sie besuchen. Er ist ein Zeichen dafür, wie wertvoll persönliche Begegnungen in unserer Gemeinde sind – und wie sehr sie unser Miteinander stärken.

Der Besuchsdienst zeigt: Kirche lebt dort, wo Menschen einander Zeit schenken.

To top